Die Energiesparkampagne war ein voller Erfolg
Zusätzlich zum Stromspar-Check, der seit Mai 2023 im Programm bei uns verankert ist und einkommensschwache Haushalte beim Energiesparen unterstützt, haben wir eine Energiesparkampagne ins Leben gerufen. Diese Kampagne konzentriert sich auf sechs Schlüsselthemen: Sanieren, Dämmen, Heizungstausch, Balkonkraftwerke, Fördermöglichkeiten und Energiesparen.
Die Kampagne fand im Mai und Juni statt und umfasste insgesamt sechs Veranstaltungen, die in verschiedenen Städten und Gemeinden stattfanden. Die Auftaktveranstaltung fand in Daverden statt und wurde von Wiebke Kaesberg-Lohmann geleitet. Als Energieberater und Ansprechpartner stand Jens Eberhart Dzialas zur Verfügung. Die Bürger:innen hatten die Möglichkeit, sich über die Themen Sanieren und Heizungstausch zu informieren und Fragen zu stellen.
In den folgenden Wochen wurden weitere Events in Achim, Verden, Thedinghausen, Dörverden und schließlich Kirchlinteln abgehalten. Dabei standen die Energieberater Harry Penner und Jens Eberhart Dzialas für aufkommende Fragen immer zur Seite. Jedes Event konzentrierte sich auf spezifische Themen, um den Teilnehmer:innen eine umfassende Beratung und Information zu bieten. Von der Gebäudesanierung und Dämmung über die Bedeutung der Wärmepumpe bis hin zur Installation von Photovoltaikanlagen wurden wichtige Aspekte des Energiesparens und der Energiewende abgedeckt.
Mit dem jetzigen Verlauf der Energiesparkampagne sind sowohl die Besucher:innen als auch wir äußerst zufrieden. Die Veranstaltungen waren gut besucht, und die Bürger:innen zeigten großes Interesse an den präsentierten Themen. Es wurden viele Fragen gestellt und schnell beantwortet, wodurch ein wertvoller Austausch zwischen den Experten und den Teilnehmer:innen entstand.
Für diejenigen, die an den Veranstaltungen nicht teilnehmen konnten oder weiterhin eine Beratung im Bereich Energiesparen oder Photovoltaik benötigen, bieten wir weiterhin kostenlose Vor-Ort Beratungen an. Dieser Service ermöglicht es den Bürger:innen, individuelle Fragen zu stellen und angepasste Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu erhalten. Die Experten der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der Verbraucherzentrale stehen den Menschen mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Mehr Informationen dazu finden Sie hier!